Fragen

und Antworten

Lauternhilft.de bringt Menschen, die auf der Suche nach Unterstützung sind, und Menschen, die Hilfe leisten möchten, zusammen.

Wenn du auf der Suche nach Hilfe bist, weil du dein Zuhause nicht verlassen kannst, hast du die Möglichkeit über unser Kontaktformular oder unsere Hotline eine Hilfe-Anfrage abzugeben.

Personen, die bereit sind in dieser schwierigen Phase Untersützung zu bieten, teilen uns über unser Formular ihre Hilfsbereitschaft mit oder setzen sich mit uns telefonisch in Verbindung.

Wir versuchen nach Möglichkeit zeitnah Hilfesuchende und Helfende zusammenzubringen. Im Idealfall entsteht aus einer Hilfe-Anfrage und einem Hilfe-Angebot eine dauerhafte Zusammenarbeit, so dass Hilfesuchende z.B. für Einkäufe eine feste Ansprechperson haben.

Grundsätzlich können wir uns alles (legale ;-) ) vorstellen. Aber es wird unterschiedliche Prioritäten für unterschiedliche Anliegen geben. Zu allererst verstehen wir uns als Vermittlungsstelle zwischen Personen, die Hilfe bieten und Personen, die Hilfe suchen, dies kann der Einkauf von Lebensmitteln sein, das Haustier ausführen oder einen Botengang erledigen.

Wenn du Ideen hast, wie das Angebot erweitert werden könnte, dann meld dich bei uns!

Du hast eine Idee was ihr besser machen können? Melde dich!

Schick uns am besten eine Nachricht.

Helfer*innen erhalten für ihre Hilfe-Angebote kein Geld. Die Hilfe erfolgt auf freiwilliger Basis.

Durch die Inanspruchnahme des Angebots von lauternhilft.de entstehen für hilfesuchende Personen keine Kosten. Helfer*innen wirken auf freiwilliger Basis mit. Für die Vermittlung der hilfesuchenden an helfende Personen nehmen wir kein Geld.

Wir sind eine Gruppe von Personen, die die zunehmende Anzahl an nicht wirklich organisierten Hilfsangeboten wahrgenommen hat und für härtere Zeiten hier gegensteuern möchte. In wilden Chats ist es nach mehreren Tagen schwierig wichtige Informationen zu finden.

Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Wochen es einen hohen Bedarf an gegenseitiger Hilfe besteht. Gerade ältere Menschen werden vielfach auf Hilfe angewiesen sein, sei es beim Einkaufen, mit ihren Haustieren oder Dingen, die uns gerade nicht einfallen. Hier möchten wir als Plattform vermitteln.

Zum Zeitpunkt der Entscheidung gab es noch nichts für Kaiserslautern. Nach Rücksprache mit Herzlich-Digital reifte die Idee hier eine Plattform zur Verfügung zu stellen.

Der Betrieb einer Webseite bringt immer auch ein gewisses rechtliches Risiko mit sich. Die Studierendenschaft übernimmt einen Teil dieses Risikos.

Aktuell gar nicht. Sipgate war so freundlich uns eine Telefonanlage zur Verfügung zu stellen, die Server werden aktuell von Privatpersonen getragen. Herzlich digital ;-) 

Das Team von Herzlich-Digital hat eine ausführliche FAQ zum Coronavirus und insbesondere seinen Auswirkungen auf das alltägliche Leben: www.herzlich-digital.de/faq-zum-coronavirus/

Immernoch nicht schlauer? Dann melde schreibe uns eine Nachricht.